"Ich atme - produktiver wird es heute nicht mehr" (Zitat: unbekannt)

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Du erlebst Deinen Alltag als extreme Herausforderung?

Ständig will irgendjemand was von Dir und ein Termin jagt den anderen?

Achtsamkeit kann helfen sich wieder Raum und Luft zu verschaffen, durch kleine Wahrnehmungsinseln im Alltag.

1 Minuten reichen, um wieder anders wahrzunehmen, klarer zu entscheiden

und nicht mehr nur zu reagieren.

 

Stress ist erstmal gar nichts negatives. Er ist einfach da und gehört zum Leben dazu.

Irgendwann gibt es immer mal Stress, wenn es ungewohnt viel zu tun gibt oder ein unvorhergesehenes

Ereignis auftaucht, was wir so nicht kennen. Manchmal spornt uns Stress auch an, es treibt uns zu

Höchstleitungen und läßt uns Grenzen in unserer Persönlichkeit verschieben, wir "wachsen über uns hinaus".

Stressmomente sollten aber eben nur Momente bleiben. Denn unser Körper kann mit diesen zeitlich

begrenzten Momenten tatsächlich ganz gut umgehen, wir fixieren uns auf die anstehende Aufgabe,

konzentrieren uns mehr auf das was ansteht, der Atem wird flacher und die Muskeln stellen sich auf Aktion ein.

Wir befinden uns damit tatsächlich im steinzeitlichen Flucht- und Reaktionsmuster.

 

Wirklich gut abwägen oder klare, weise Entscheidungen können wir in so einem Zustand nicht treffen.

Wir reagieren mehr als das wir agieren und gestalten. Ein Dauerzustand sollte so ein Stresszustand

nicht sein - wir brauchen nämlich die Erholungsphase nach dem Stressmoment.

Der Körper mobilisiert viel Energie um zu Handeln und die sollten wir irgendwann wieder auftanken.

 

Mit Achtsamkeit können wir uns wieder in den Normalzustand zurück-atmen. Das dauert zwar seine Zeit

aber wer etwas Geduld und Zuversicht mitbringt hat eine gute Möglichkeit in die wohlverdiente

Ruhe und Erholung zurückzufinden.

Das erwartet Sie

Die Inhalte des Kurses sind:

  • Einführung in die Meditation
  • kleinere Vorträge zu Themen aus der Gruppe z.B. Gedanken, nicht bewerten u.a.
  • Sitzmeditation geführt (ca. 10 Min zu Beginn, später höchstens 20 Min)
  • langsames und zügiges Gehen (ca. 15. Min)
  • Im Wechsel Sitzen und Gehen
  • Körperwahrnehmungsübungen (Body Scan nach Jon Kabat-Zin, und andere)
  • Qigong
  • Tiefes Schauen in der Gruppe (kein therapeutischer Ansatz)

Das sollten Sie wissen

Eine gute psychische und seelische Gesundheit ist unbedingt erforderlich. Sollten Sie sich zur

Zeit in Psychotherapeutischer Behandlung befinden, sollten Sie vorab unbedingt Rücksprache mit Ihrem Therapeuten/Therapeutin halten, ob es für Sie momentan Sinnvoll ist einen solchen Kurs zu besuchen.

Auch wenn Sie sich nicht in einer Behandlung befinden aber sich unsicher sind, ob Sie diese Tage im

Schweigen durchhalten, dann sprechen Sie mich an, kostenlos und ganz unverbindlich.

Gemeinsam finden wir heraus, was für Sie in diesem Moment richtig ist.

Ich biete Ihnen ein persönliches, kostenloses Gespräch, bei mir in Hagen a.TW. an, um mich kennenzulernen.

Sollten Sie zur Zeit über kein Auto verfügen, können wir uns auch via Skyp oder Zoom treffen,

wir finden einen Weg. Ich bin niemandem böse, der dann noch einen Rückzieher macht.

Das Leben ist nicht perfekt aber durchaus menschlich.

Das müssen Sie zum Kurs mitbringen

Im Kurs werden wir Sitzen und achtsames Gehen im Wechsel praktizieren. Daher ist es erforderlich, dass Sie

  • warme, bequeme Kleidung tragen (nicht zu warm, denn konzentriertes Sitzen ist anstrengend und es wird Ihnen unter Umständen sehr warm)
  • warme, rutschfeste Socken (wir werden auch zügiger Gehen)
  • evtl. ein Tuch oder eine leichte Decke für den Rücken
  • für Tee und Wasser steht uns ein schöner Gemeinschaftsraum zur Verfügung
  • die unterschriebene Anmeldung, Datenschutzverordnung und Hygiene Maske für die Gemeinschaftsräume

Meditationsmatten und Kissen, Meditationsbänkchen und Hocker sind vorhanden. Sollten Sie allerdings an Ihr eigenes Bänkchen gewöhnt sein, bringen Sie es gerne mit.


 

Ort: ZeGOs (Zentrum für Gesundheit in Osnabrück)

Hasestraße 63, 49074 Osnabrück

 

Zeit: Kurs I       Donnerstag, ab 3. September 2020 (8x) von 19.30 - 21.30 Uhr verschoben auf den 10. September

         Kurs II      Donnerstag, ab 29. Oktober 2020 (8x) von 19.30 - 21.30 Uhr